Kontakt
Ihr Ansprechpartner:
Steffen Bell,
Inhaber von Bell Vacances

Bell Vacances 8

 

Start- und Zielpunkt ist diesmal das Zentrum von Vieux-Boucau, man kann in die Schleife jedoch ebenso von Labenne, Capbreton, Hossegor und Seignosse einsteigen.

Auf Radwegen und kleinen Nebenstraßen führt die Tour über Soustons und Benesse-Maremne zunächst durch Maisfelder und Pinienwälder, ehe bei Saubusse das Adour-Ufer erreicht wird.

Einige Kilometer geht es am Fluss entlang, ehe ein kurzer, aber sehr steiler Stich nach St. Martin de Hinx hinaufführt. Dort gibt einen kleinen Supermarkt und eine Bar, an der man sich verpflegen kann.

Vorbei an Kiwi-Plantagen, bourgeoisen Villen und alten Bauernhöfen geht es auf einer nahezu unbefahrenen Straße nach St. André de Seignanx und weiter zum Naturschutzgebiet Marais d'Orx, der in der Mitte durchquert wird.

In Labenne biegen wir auf den Vélodyssée-Fernradweg ein und folgen ihm über den Hafen von Capbreton mit vielen Einkehrmöglichkeiten ins pulsierende Hossegor und dort am See entlang, vorbei an den Sommerresidenzen der Pariser Prominenz. Nach Seignosse führt der Radweg ein paar Kilometer neben der Hauptstraße durch den Pinienwald hindurch, ehe wir wieder Vieux-Boucau erreichen.

Außer einigen sehr kurzen Anstiegen ist das Profil der Strecke recht flach. Da nur asphaltierte Wege befahren werden, ist die Schleife durchaus rennradtauglich. Für weniger konditionsstarke Radler empfehle ich ein E-Bike (mit ausdauerndem Akku!).

Außerhalb der Küstenorte gibt es wenig Einkehrmöglichkeiten und Verpflegungsmöglichkeiten. Für ausreichend Proviant sollte also gesorgt sein.